Madonna im Grünen – Die Kapelle


 

kapelle-madonna-im-gruenen

An der verhältnismäßig stark befahrenen Schmiedegasse am Kreisverkehr steht die Kapelle „Madonna im Grünen“. Ursprünglich stand dort eine Kirche, die dem Heiligen Stephanus geweiht war, seit dem 13. Jahrhundert. Allerdings musste sie 1860 abgerissen werden, aufgrund ihrer Baufälligkeit. 1862 wurde die zweite Kirche, ebenfalls dem Heiligen Stephanus gewidmet, an gleicher Stelle fertiggestellt und war bis in die 30er Jahre Pfarrkirche für ganz Mauenheim. Im 2. Weltkrieg zerstört, baute Thomas Carl Tromm nach Kriegsende dort eine Kapelle aus Dankbarkeit dafür, dass seine Familie und sein Unternehmen den Krieg heil überstanden hatten auf.

kapelle-madonna-im-gruenen-infotafel

Quelle: https://gemeinden.erzbistum-koeln.de/seelsorgebereich-mauniewei/ueber_uns/kirchorte/madonna_im_gruenen/

3 Gedanken zu “Madonna im Grünen – Die Kapelle

  1. Schön! Da bin ich schon so oft vorbei gefahren, auch in letzter Zeit wieder, aber ich ich hab da noch nie angehalten. Ich dachte immer, das wäre nur so eine moderne Hochzeitskapelle. Da steckt also doch viel mehr Geschichte hinter.

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für das Lob! Tatsächlich hatte ich auch nicht damit gerechnet und erst bei der Recherche das Meiste heraus gefunden. Demnächst werden noch 2 Artikel erscheinen zu Madonna im Grünen, allerdings nicht zur Kapelle.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar